normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

INISEK Klasse 8a/8b (25.10.2019)

Berufsfelderkundung – INISEK – Vom  22.10. bis 24.10.2019

Etwas ganz Neues und für uns sehr Aufregendes  passierte gleich nach den Oktoberferien -> die Berufsfelderkundung.

Im Vorfeld durften wir uns von sechs Gewerken drei aussuchen. Zur Auswahl standen -> Maurer, Maler, Metallbearbeitung, Holzbearbeitung, Garten- und Landschaftsbau und Hauswirtschaft.

Wir wurden freundlich begrüßt und dann zeigten uns die Ausbilder erst einmal das Areal. In jedem Gewerk gab es erst mal eine theoretische Einführung und wir schrieben eifrig mit. Dann ging es an das Praktische.

Nach den drei Tagen hatten wir einen ersten Einblick wo unsere Stärken und Schwächen liegen, wir wussten nun, welches der drei Gewerke finde ich interessant und kann ich gut bewältigen. Genauso wussten wir aber auch, was kann ich gar nicht, was fällt mir sehr schwer.

Jeder von uns fand sein Lieblingsgewerk und am 25.10. bei unserem Projekttag entstand eine Wandzeitung und eine kleine Messe mit unseren eigenen hergestellten Objekten.

Wir freuen uns schon auf die zweite Berufsfelderkundung im zweiten Halbjahr.

 



[alle Bildergalerie anzeigen]