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Unser Engagement wurde unterstützt von der Stiftung Bildung und dem Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V.

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SEIS-Auswertung (03.09.2012)

Im Rahmen der Evaluation nahmen Eltern, Schüler und Lehrer an der SEIS- Befragung teil. Die Ergebnisse wurden während einer Lehrerkonferenz ausgewertet.

 

 

Evaluation der SEIS – Ergebnisse

        

 

1.    Positives

 

a)    Gute Unterrichtsorganisation an der Schule

-          pünktlicher Unterrichtsbeginn und –ende

-          wenig Unterrichtsausfall

-          gute Abstimmung zwischen Unterricht und Pausen

-          vernünftige Verhaltensregeln

 

b)    Die Schule macht deutlich, dass Ihr das Lernen der

        Schüler am wichtigsten ist

-          genaue Kenntnisse der Leistungsanforderungen

-          gute Berufsvorbereitung /Praktika

-          Förderung der Selbständigkeit

 

c)    Die Schule hat einen guten Ruf

-          Die Eltern fühlen sich an der Schule willkommen

-          Die Eltern schicken ihre Kinder gern auf diese Schule

-          Ich gehe gern auf diese Schule

-          Ich arbeite gern an dieser Schule

-          Es gibt ein vielfältiges sportliches und kulturelles 

           Angebot

 

d)    Differenziertes Arbeiten mit den Kindern

-          Erkennen der Stärken und Schwächen der Schüler

-          gute Motivation zum Lernen durch die Lehrer

-          Hilfe und Unterstützung für jeden

-          Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden

-          aus Fehlern lernen

-          differenzierte Leistungsanforderungen

-          verschiedene Lösungsstrategien

 

e)    Suchtprävention an der Schule

-          Umgang mit Drogen und anderen Suchtangeboten

-          Gesunde Ernährung

 

f)    Gutes Klima an der Schule

-          harmonisches Arbeitsverhältnis zwischen den Lehrern

           und sonstigen Mitarbeitern

-          Unterstützung der Lehrer bei besonderen Unterrichts-  

           vorhaben

-          offenes Ohr im Sekretariat

 

 

 

2.    Negatives

-         Vertretungsstunden wenig lehrreich

-         Akzeptanz und Respekt unter den Schülern

-         Zeitmangel der Lehrer, um sich um jeden zu kümmern

-         zu viele Unterrichtsstörungen in Klasse 9

-         Infos der Eltern über Verwendung der finanziellen Mittel 

          der Schule unzureichend

-         keine Bewertung der Lehrer durch die Schüler

-         zu wenig Förderung in Eng. und Deutsch

-         wenig Beratungs- und Unterstützungsangebote

-         wenig Zusatzangebote für Schüler Klasse 5

-         für Fortbildungen fehlen finanzielle Mittel



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