SEIS-Auswertung (03.09.2012)
Im Rahmen der Evaluation nahmen Eltern, Schüler und Lehrer an der SEIS- Befragung teil. Die Ergebnisse wurden während einer Lehrerkonferenz ausgewertet.
Evaluation der SEIS – Ergebnisse
1. Positives
a) Gute Unterrichtsorganisation an der Schule
- pünktlicher Unterrichtsbeginn und –ende
- wenig Unterrichtsausfall
- gute Abstimmung zwischen Unterricht und Pausen
- vernünftige Verhaltensregeln
b) Die Schule macht deutlich, dass Ihr das Lernen der
Schüler am wichtigsten ist
- genaue Kenntnisse der Leistungsanforderungen
- gute Berufsvorbereitung /Praktika
- Förderung der Selbständigkeit
c) Die Schule hat einen guten Ruf
- Die Eltern fühlen sich an der Schule willkommen
- Die Eltern schicken ihre Kinder gern auf diese Schule
- Ich gehe gern auf diese Schule
- Ich arbeite gern an dieser Schule
- Es gibt ein vielfältiges sportliches und kulturelles
Angebot
d) Differenziertes Arbeiten mit den Kindern
- Erkennen der Stärken und Schwächen der Schüler
- gute Motivation zum Lernen durch die Lehrer
- Hilfe und Unterstützung für jeden
- Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden
- aus Fehlern lernen
- differenzierte Leistungsanforderungen
- verschiedene Lösungsstrategien
e) Suchtprävention an der Schule
- Umgang mit Drogen und anderen Suchtangeboten
- Gesunde Ernährung
f) Gutes Klima an der Schule
- harmonisches Arbeitsverhältnis zwischen den Lehrern
und sonstigen Mitarbeitern
- Unterstützung der Lehrer bei besonderen Unterrichts-
vorhaben
- offenes Ohr im Sekretariat
2. Negatives
- Vertretungsstunden wenig lehrreich
- Akzeptanz und Respekt unter den Schülern
- Zeitmangel der Lehrer, um sich um jeden zu kümmern
- zu viele Unterrichtsstörungen in Klasse 9
- Infos der Eltern über Verwendung der finanziellen Mittel
der Schule unzureichend
- keine Bewertung der Lehrer durch die Schüler
- zu wenig Förderung in Eng. und Deutsch
- wenig Beratungs- und Unterstützungsangebote
- wenig Zusatzangebote für Schüler Klasse 5
- für Fortbildungen fehlen finanzielle Mittel
[Alle Fotos zur Rubrik Bildergalerie anzeigen]